Verkehrswertschätzungen

Es werden sämtliche Objekte, vom leeren Grundstück, über Wohn- Gewerbe- Industrieanlagen, bis beispielsweise einer ehemaligen Klosteranlage bearbeitet.
Verkehrswertgutachten werden aufgrund der neuesten Literatur nach Sachwert-/Ertragswert- und Liqidationsverfahren erstellt.


Gutachten bei Gebäudeschadensfällen

treten überraschend wenig auf, was auf eine doch qualitätsvolle und dingerechte Ausführung durch die heimischen Bau- und Handwerksbetriebe schließen lässt. Im Regelfall war es bisher möglich durch Kreuzgespräche der Betroffenen kurzfristig gütliche Einigungen zu erzielen. Im Bereich der Gebäudeschadensfälle bin ich allerdings auch so ehrlich, die Betroffenen - wenn die Ausstattung meines Büros mit nötigen technischen Geräten an seine Grenzen stoßen würde, oder wenn der reine Fachspezialist gefordert ist - auf die entsprechenden Sachverständigen hinzuweisen. Grundsätzlich können aber Schadensaufnahmen - auch als Beweisvorlagen vor Gericht - durchgeführt werden.


Zustandsbeurteilungen von Altbauten oder Gebäude unter Denkmalschutz.

Hier können Bestandsaufnahmen erstellt und Lösungsvorschläge unterbreitet werden. Für Ausarbeitungen von Planungen und Kostenschätzungen stehen befreundete Büros zur Verfügung. Da ich als Stellvertreter des Stadtbaumeisters und Leiter des Planungsamtes der Stadt Herzogenaurach/Mfr auch mit dem Fachbereich "Denkmalspflege" betraut war - wobei sich eine sehr gedeihliche Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalspflege entwickelte - bin ich mit der Arbeitsmethodik und den Wünschen und Forderungen dieser staatlichen Behörde vertraut.


Energieausweis

Sobald die gesetzlichen Grundlagen vorliegen, können aufgrund der persönlichen Fortbildung und der entsprechenden Software Energieausweise (Energiepässe) erstellt werden.
Ebenso können Energieberatungen im Rahmen der Tätigkeit als Architekt und Gutachter durchgeführt werden.


Bauleitplanung

Neben der gutachterlichen Tätigkeit werden meine Kunden aber auch in Fragen der Bauleitplanung (Bebauungsplan, Flächennutzungsplan) beraten - ich komme aus dem Städtebau.


Gebäudeplanung

Neben der gutachterlichen Tätigkeit werden auch Gebäudeplanungen nach Absprache durchgeführt.


Wettbewerbsvorbereitungen

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Leiter des Planungsamtes Herzogenaurach wurden mehrere Architektenwettbewerbe ausgeschrieben, geleitet und durchgeführt. An einer solchen Tätigkeit wäre ich weiterhin ausgesprochen interessiert.